Konfi-Freizeit auf der Dobelmühle 2.-4. März 2018

Auch in diesem Jahr verbrachten wir mit den Konfirmanden ein spannendes und erlebnisreiches Wochenende!

+++ News-Ticker +++

+++ 4.3.2018 12:00 +++

Aus und vorbei! Schade! Wir haben gerade einen schönen und dichten Abendmahlsgottesdienst miteinander gefeiert. Nun werden die letzten Zimmer geputzt, dann wird die Freizei mit dem Mittagessen beendet. Die Konis haben alles toll mitgemacht und mitgestaltet, die Stimmung war genial. Danke an ein wunderbares Team, an die tollen Konfis und Gott, der uns behütet hat!

 

+++ 4.3.2018 8:25 +++

Der letzte Tag... nach einem grandiosen Abend! Die Konfis waren gestern Abend zum "Galadinner" geladen. Im festlich hergerichteten Saal bekamen sie von ihren Pfarrern, ihrer Vikarin, ihrem Vikar und einer Praktikantin ein Vier-Gänge-Menü serviert. (Wir haben ein unglaubliches Küchenteam!)

Anschließend durften sie sich beim Casinoabend ausprobieren in Wissens- und Glücksspielen, bei denen sie Kaubonbons gewinnen konnten. Ein großer Spaß, bei dem viele etwas fürs Leben lernten...

Nach einer für Viele kurzen Nacht geht's nun Richtung Frühstück.

 

+++ 3.3.2018 19:10 +++

Abendmahl - nach dem Frühstück stand heute das zweite evangelische Sakrament im Mittelpunkt: Wir haben an Bildern und Texten gearbeitet, sind den praktischen Aspekten einer Abendmahlsfeier auf den Grund gegangen und haben sogar gemeinsam gesungen.

Nach einem fröhlichen und guten Mittagessen (natürlich Spaghetti) hatten die Konfis freie Zeit, in der sie spielten, "chillten" und mit Eishockey die Tragfähigkeit der Eisdecke auf dem fast ganz abgelassenen Badesee testeten. Das Ergebnis waren glückliche Gesichter und nasse Füße.

Am späteren Nachmittag machten wir uns die Workshops zur Gottesdienstvorbereitung, aus denen der morgige Abendmahlsgottesdienst entspringen wird.

Ein Highlight waren danach die Kuchen, über die die Konfis begeistert herfielen. Man merkt, wie sie zueinander finden, neue Freundschaften anbahnen und die Freizeit genießen.

Jetzt laufen die Vorbereitungen auf den Abend, an dem "Schickmachen" angesagt ist. Das wird mit großem Aufwand betrieben. Mal sehen, welche Überraschungen wir erleben.

 

+++ 3.3.2018 8:10 +++

"Lobet und preiset ihr Völker den Herrn..." Mit Trompetenklängen wurden die Jugendlichen fröhlich geweckt. Die Stimmung muss allerdings noch Fahrt aufnehmen. :) Auf zum Frühstück!

(Der Abend endete gestern mit einem Tagesabschluss mit Wunderkerzen im fahlen Vollmondlicht. Danach gingen die (meisten) Jugendlichen anständig ins Bett.

 

+++ 2.3.2018 21:30 +++

Endlich! Die Verbindung ins Netz steht! Es gibt wirklich noch solche Orte, wo Internet und Handyempfang etwas Besonderes sind... Die Konfis kommen aber sehr gut damit zurecht.

Alle sind gut angekommen, wir haben das schöne Haus bezogen und reichlich gegessen. Im Moment läuft der Spieleabend.

 

+++ 1.3.2018 23:40 +++

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Das Küchenteam bringt Supermarkt-Kassiererinnen zur Verzweiflung, die Zimmereinteilung ist gemacht, die Geistlichen brüten über Andachten und Workshops, Anrufbeantworter der Pfarrämter werden neu besprochen: "Wir sind weg...!" ... ALLE FREUEN SICH auf die Jugendlichen und die Dobelmühle! +++