Weltmissionsprojekte 2020

Als landeskirchliche Entwicklungshilfeprojekte haben wir für das Jahr 2020 für die Gesamtkirchengemeinde folgende Projekte ausgewählt:

 

Priorität Nr. 1: Rückkehr in die zerstörte Heimat – der LWB (Lutherische Weltbund) hilft


In Flüchtlingslagern Schutz suchende Menschen werden seit 2014 unterstützt. Nun möchten viele die Lager verlassen und in ihre Heimat zurückkehren. Der LWB unterstützt die Menschen dabei.

 

Priorität Nr. 2: Bildung für arbeitende Kinder und Jugendliche in Guatemala

Kinderarbeit ist in Guatemala verbreitet. Eine Chance auf Bildung ist das Centro Ecuménico de Integración. Ziel des Projektes ist eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen.

 

Priorität Nr. 3: Förderung der Integration von Geflüchteten in Budapest – Kirchen helfen Kirchen

Die Situation von Flüchtlingen in Ungarn ist schwierig und wird durch immer neue Gesetze noch mehr verschärft. Das Projekt Kalunba verfolgt das Ziel, den Zugang von anerkannten Flüchtlingen zum Wohnungs- und Arbeitsmarkt zu verbessern. Dazu werden Wohnungen angemietet, in denen derzeit 40 Flüchtlinge untergebracht sind.


Wie ist das Verfahren?

Falls Projekt Nr. 1 von sehr vielen Kirchengemeinden ausgewählt wird und überzeichnet ist, kommt für uns Projekt 2 zum Zuge oder entsprechend Projekt 3.

 

Danke für all Ihre Unterstützung - sei es durch Spenden, ihren Mitgliedsbeitrag (Kirchensteuer) oder durch persönliches Engagement!!

 

Bankverbindung der Ev. Gesamtkirchengemeinde Wiblingen

Evang. Gesamtkirchengemeinde Wiblingen

Sparkasse Ulm,  IBAN: DE52 6305 0000 0007 6022 81 
(BLZ 630 500 00,  Kto.Nr. 760 22 81)